24.10.2023

Messumformer für präzise Trinkwasser-Durchflussmessungen

Durchflussmesser für Trinkwasseranwendungen

Das Messsystem besticht mit einfacher Montage und das ohne die Notwendigkeit, den Prozess zu unterbrechen sowie mit einer sehr hohen Messgenauigkeit.

Die IP68 Clamp-on-Sensoren werden von außen auf das Rohr aufgeschnallt. Durch diese unterbrechungsfreie Montage ist das Öffnen und ggf. Schneiden der Rohrleitung und ein anschließendes Spülen des Rohres nicht erforderlich. Die Sensoren kommen nicht mit dem Trinkwasser in Berührung und gewährleisten absolute Hygiene. Damit eignet sich das Messsystem auch für Nachrüstung an bestehenden Anlagen.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich durch die menügestützte Sensorausrichtung einfach und unkompliziert. Das Messsystem eignet sich für alle gängigen Rohrmaterialien und Rohrauskleidungen und kann auch direkt im Erdreich montiert werden, ohne dass ein Schachtbauwerk erforderlich ist. Mit seiner Fähigkeit zur Überwachung aller systemrelevanten Parameter wie Durchfluss, Fließgeschwindigkeit und Temperatur bietet es umfassende Kontrollmöglichkeiten. Das intuitive Bedienkonzept des Messumformers ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme und auch eine Diagnose vor Ort. Mit IoT-Ready-Funktion und weltweiter 4G-Anbindung ist er auf höchste Verfügbarkeit und digitale Services ausgerichtet.

NivuFlow 600 WS bietet eine sehr hohe Messgenauigkeit selbst bei niedrigsten Fließgeschwindigkeiten. Ebenfalls verfügt das System über eine umfassende Messdynamik und eignet sich auch für bidirektionale Messungen.

Typische Anwendungen umfassen Durchflussmessungen in Trinkwasserbehältern, Pumpwerken und Aufbereitungsanlagen. Der NivuFlow 600 WS eignet sich außerdem auch zur Leckageüberwachung im Trinkwassernetz bei gleichzeitiger Überwachung der für den hygienischen Betrieb relevanten Temperatur.

Weitere Informationen finden Sie hier

Pressemeldung "NivuFlow WS600"