30.09.2020

Kontinuierliche AFS-Konzentrationsmessung

Das Messsystem besteht aus einem Partikelkonzentrationssensor und dem NivuParQ 850 Messumformer

NIVUS stellt mit NivuParQ 850 ein Messsystem zur Erfassung abfiltrierbarer Stoffe (AFS) im Wasser vor. Aufgrund der Verwendungen verschiedener Messfrequenzen detektiert das System vier verschiedene Partikelgrößenklassen im Wasser, darunter auch der Feinanteil <63 µm. Vor allem Partikel mit einer geringen Korngröße sind als ein Indikator für Wasserbelastungen mit Schwermetallen wie z.B. Zink oder Blei anerkannt.

Die strömungsoptimierte und abnutzungsfreie Sensorbauform ohne beweglichen Teile oder empfindliche Messfenster,  bilden die Grundlage für den Messdauerbetrieb bei minimalem Wartungsaufwand. Ebenfalls können Betreiber für die Einrichtung der Messstelle auf aufwändige Investitionen wie Bypässe, Düker oder ggf. Kompressoren verzichten. Damit ergeben sich für sie enorme Kosten- und Zeitersparnisse im Vergleich zu der AFS-Ermittlung mit Probenahmen und anschließender Laboranalytik als auch zu optischen Messsystemen.

Neben der Erfassung der Partikelgrößen in Menge und Konzentration erfasst NivuParQ 850 ebenfalls die Temperatur des Mediums sowie den Füllstand des Wassers im Rohr oder im Kanal. In Verbindung mit einer Durchflussmessung können Anwender eine konkrete Frachtermittlung durchführen. Das NIVUS-Messsystem ist auf Wunsch für den Einsatz in Ex-Zone 1 erhältlich.

Das grafische Display und das intuitive Bedienkonzept des NivuParQ 850 ermöglichen eine einfache und schnelle Inbetriebnahme des Partikelmesssystems. Mit den erweiterten Diagnosemöglichkeiten können professionelle Analysen der laufenden Prozesse direkt vor Ort vorgenommen werden.

Das Messsystem dient zum Gewässerschutz. Es kann z.B. zur Messung der tatsächlichen niederschlagsbedingten AFS-Fracht in Regenabflüssen oder zur Analyse der Feststoffrückhaltewirkung von Regenwasserbehandlungsbauwerken in Entwässerungssystemen genutzt werden. Diese Daten sind für eine optimale Dimensionierung von Behandlungsbauwerken nutzbar. Auch die Verwendung für eine qualitätsabhängige Echtzeitsteuerung von Regenwasser in  Trennsystemen ist möglich.

Mehr Informationen zum Messsystem zur Erfassung abfiltrierbarer Stoffe im Wasser