Presse

Presse

02.03.2022

Von Geräten zum Komplettsystem

Der Dienstleistungsbereich von NIVUS ist besonders stark gewachsen

Das Unternehmen konnte auch letztes Jahr mit dem Produkt- und Leistungsprogramm aus Messtechnik und digitalen Lösungen für die Wasserwirtschaft überzeugen. So stiegen sowohl der Umsatz als auch der Auftragseingang trotz Schwierigkeiten infolge der Pandemie und der Material- und Bauteileverknappung. Der Anteil des internationalen Geschäfts liegt bei ca. 60 %.

Dabei wandelt sich der Messgerätehersteller zum Komplettsystem-Anbieter. Umfassende Serviceleistungen unterstützen die Kunden des Unternehmens dabei, sich auf die eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das hilft vor allem angesichts immer knapper werdenden Personals auf Kundenseite. Neben der reinen Messtechnik bietet NIVUS seinen Kunden vom individuellen Engineering, dem schlüsselfertigen Schaltschrankbau für die Mess- und Übertragungstechnik, über die Installation und Inbetriebnahme vor Ort, auch die regelmäßige Wartung der Systeme und sogar den Komplettbetrieb der Messstelle. Beim Komplettbetrieb erhält der Kunde genau das, was er eigentlich möchte – die verifizierten Messdaten.

Auch im Bereich des Produktprogramms entwickelt sich das Unternehmen aus Baden-Württemberg weiter. Berührungslose Messsysteme mit Radar- oder Ultraschalltechnologie erlauben in immer größerem Umfang, den Durchfluss in Wasser und Abwasseranwendungen zu erfassen, ohne das Medium zu berühren. Messsysteme mit Ultraschalltechnik und mit Radartechnologie machen dies sowohl bei geschlossenen Rohren als auch bei offenen Kanälen möglich.

Seit kurzem bietet NIVUS auch ein Messsystem für Partikelkonzentrationen im Wasser an. Betreiber können damit in Echtzeit die Partikelkonzentrationen, z. B. im Regenwasser, erkennen und eine bedarfsgerechte Behandlung in Gang setzen.

Alle Messsysteme des Unternehmens sind IoT-Ready: Ein durchgängiges Kommunikationskonzept sorgt dafür, dass die Messdaten automatisch gespeichert werden und aus der Ferne abrufbar sind. Ein Messdatenportal und ein eigenes Leitsystem bieten NIVUS-Kunden umfassende und komfortable Übersichten für deren Prozesse.

Ein ganz neues Anwendungsfeld wird NIVUS in Kürze ausrollen. Ein KI-gestütztes System für Starkregenüberwachung wird dann Kommunen und Rettungskräfte vor dem Eintritt von Regenereignissen informieren. Damit können die Hilfsdienste in Bereitschaft versetzt werden, noch bevor Keller oder Kanäle volllaufen.

Geschäftsführer Marcus Fischer erläutert: „Um den Bedürfnissen unserer Kunden besser begegnen zu können, mussten wir uns von unserem bisherigen Selbstbild als reinem Gerätehersteller lösen und uns weiterentwickeln. Das ist ein laufender Prozess, bei dem wir unsere Wurzeln nicht verlieren dürfen. Aber wir sind hier auf einem guten Weg. Wir sehen mit Freude, dass z. B. unserer erweiterter Dienstleistungsbereich sehr gut bei unseren Kunden ankommt.“

Die Mitarbeiterzahl des Unternehmens blieb im letzten Jahr auf dem gleichen Niveau. Allerdings gibt es auch einige Stellen, die der Systemanbieter aufgrund des Fachkräftemangels aktuell nicht besetzen konnte.

 

 

Downloads

 

NIVUS Pressemitteilung "NIVUS 2021 Systemanbieter"

Guten Tag
Gerne sind wir bei Fragen rund um Wasser und Digitalisierung für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail-Nachricht.
Team NIVUS
Im Täle 2
75031 Eppingen