07.03.2024

Pragmatische Modernisierung

Durch das NivuFlow 750 Multimessstellengerät in Kombination mit dem NPP-Rohrsensor (auf Grund der Platzverhältnisse clever unter der Rohrleitung montiert) ersetzen wir in diesem Beispiel einer Abwasserpumpstation in Skandinavien 35 magnetisch-induktive Teilfüllungsgeräte.

Dieses Set-Up ermöglicht erstmals in 30 Jahren zusätzlich die Messung des Abschlags, welcher bei Überschreitung der Pumpkapazität auftritt. Der Abschlag wird dann über ein separates, teilgefülltes Rohr kanalisiert und abgeleitet. Das NivuFlow 750 Multimessstellengerät misst nicht nur die Pumpmenge, sondern auch die Abschlagsmenge separat und übermittelt diese Daten getrennt sowie kumuliert an das Prozessleitsystem. So können zukünftig Kapazitäten effizienter geplant und genutzt werden.

Die bisher installierten magnetisch-induktiven Geräte waren aufgrund von Verschmutzungsanfälligkeit unzuverlässig und sind bei teilgefüllten Rohren technisch im Nachteil.

Das NivuFlow 750 stellt zusammen mit dem NPP-Rohrsensor eine wartungsarme Lösung dar, die zwei Messungen mit einem Messumformer bei geringen Umbaukosten und ohne aufwendige Bauarbeiten ermöglicht.