17.09.2019

NIVUS WebPortal - Neues Datenportal vom Messtechnikspezialisten

NIVUS Webportal mit speziellen Funktionen für die Wasserwirtschaft

Die NIVUS GmbH setzt mit der Entwicklung des Datenportals neue Maßstäbe in der Verarbeitung und Darstellung von Mess- und Prozessdaten auf einem Webportal.

Als Spezialist für die Wasser- und Abwasserwirtschaft legte der Hersteller hierbei besonderen Wert auf die KRITIS-Anforderungen in Richtung behördlicher Protokollierung, Alarmierungsfunktionen und Datensicherheit.

So generiert das Webportal automatisch die geforderte Protokollierung von Teilanlagen wie RÜBs und Pumpstationen und legt diese normgerecht im Archiv ab. Dem Anwender wird ebenfalls die Möglichkeit eröffnet, sich aus verschiedenen Bausteinen individuelle Protokolle zu erstellen, um diese anlagenspezifisch automatisiert zu archivieren.

Durch die geografische Darstellung von individuellen wie auch vernetzten Messstationen und Teilanlagen wird eine schnelle, spezifische Datenübersicht ermöglicht. Neben der Berichts- und Alarmierungsfunktion optimiert die Darstellung verschiedener Systemparameter, wie z.B. dem Akkustand einzelner Messstellen, die Planung von Service und Instandsetzung. Per Knopfdruck erhält der Betreiber oder auch der Servicepartner so eine schnelle Übersicht und einen ausführlichen Bericht der Gesamtanlage.

Das Portal arbeitet mit Webtechnologie ohne Plug-Ins. Dadurch kann der Betreiber auch von unterwegs mit dem Laptop oder Smartphone alle Systemparameter abrufen und individuell auf Situationen reagieren.

Neben den verschiedenen Zugangsebenen und Freigaben für Betreiber, Servicekräfte und Fremdfirmen sorgen sichere Protokolle bei der Datenübertragung und -speicherung für einen umfangreichen Schutz nach KRITIS-Standard im Umgang mit den sensiblen Daten des Kunden.

NIVUS GmbH bietet neben dem Webportal und Messtechnik auch verschiedene Systeme zur Datenübertragung und Darstellung an. So werden in der Kombination von der Messtechnik und Automatisierung über die Datenfernübertragung bis hin zum NICOS Leitsystem auch Lösungen für komplexe Digitalisierungsaufgaben angeboten.

Mehr zum NIVUS WebPortal

Pressemitteilung "NIVUS WebPortal - Neues Datenportal vom Messtechnikspezialisten"