14.12.2016

NIVUS schafft bleibende Werte

Wir wollen bleibende Werte schaffen.

Wasser bedeutet Leben und um die Grundversorgung mit Wasser für Benachteiligte und unterversorgte Bevölkerungsgruppen sicherzustellen, unterstützt NIVUS die Welthungerhilfe und ihre Partnerprojekte.

Viva con Agua ist ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, die sich in enger Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe für einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grund- versorgung für alle Menschen weltweit einsetzen. Um diese Ziele zu erreichen, stellt sich VCA in den Dienst einer Reihe von Projekten im In- und Ausland.

NIVUS unterstützt die sogenannten WASH-Projekte, was für die Bereiche WAsser, Sanitärversorgung und Hygiene steht.

In den Gebiete Korak, Gelu und Siddhakali in Nepal haben mehr als 22.000 Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen.

Dieses Projekt richtet sein Hauptaugenmerk auf die dortigen Schulen. Wegen oft sehr langer Schulwege ist eine geeignete Sanitärausstattung in Schulen von größter Wichtigkeit. Außerdem ist die Sensibilisierung für Hygienemaßnahmen bei Kindern besonders wirkungsvoll, da neue Verhaltensweisen in der Regel sehr schnell übernommen werden. Ziel ist, den nachhaltigen Umgang mit Wasser und Sanitäreinrichtungen sicherzustellen.

Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen wurden drei Hauptpunkte festgelegt:

1. Stärkung von kommunaler Institutionen in den Bereichen des Wasser- und Hygienemanagements
2. Verbesserter Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser
3. Verbesserung der Gesundheits- und Hygienebedingungen für Kinder, Jugendliche und Frauen

Darüber hinaus wird das gewonnene Fachwissen zwischen Partnerorganisationen und anderen

Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Familien mit schwerstkranken bzw. behinderten Kindern stehen unter psychischer, physischer und oft auch finanzieller Dauerbelastung.NIVUS unterstützt das Projekt "Familienherberge Lebensweg"

Das Projekt schenkt Familien mit schwerstkranken Kindern eine Auszeit vom Alltag, indem sie auf ganzer Linie unterstützt und entlastet werden.