17.06.2014

NivuFlow 750 - Messumformer mit intuitiver Bedienung

Der NivuFlow 750 ist der Nachfolger des bekannten OCM Pro CF. Die kompakte Abmessung des neuen Messumformers ermöglicht  den  Hutschienen- und Schaltschrankeinbau auch in flachen Gehäusen. Die Anschlussmöglichkeit mittels Steckklemmen an der Vorderseite des Gerätes gewährleistet eine schnelle und sichere Verdrahtung sowie den schnellen Wechsel des Messumformers ohne Werkzeug. Die moderne menügestützte Bedienung am Farbdisplay mittels Dreh-Druckknopf lässt eine schnelle und einfache Inbetriebnahme des Messsystems vor Ort zu. Zusätzliche Eingabegeräte oder Software sind nicht notwendig. In der internen Bibliothek sind alle gängigen Kanal- und Rohrgeometrien bereits hinterlegt, so dass lediglich die Abmessungen einzugeben sind. Dies erleichtert und beschleunigt die Inbetriebnahme zusätzlich.

Die umfangreichen Diagnosefunktionen des Messumformers unterstützen den Anwender sowohl bei der Inbetriebnahme als auch bei Wartungsarbeiten und bringen weitere Zeit- und Kostenersparnis.

Neue, im Messumformer hinterlegte numerische Abflussmodelle ermöglichen eine noch genauere und betriebssichere Ermittlung der Durchflussmengen auch bei schwierigeren Messbedingungen. Basierend auf dem Ultraschall-Korrelationsverfahren werden in unterschiedlichen Höhen des Fließquerschnitts Einzelgeschwindigkeiten erfasst. Daraus wird ein reales 3D-Strömungsprofil berechnet. Beeinflussende Größen wie Gerinneform, Abflussverhalten und Wandrauigkeit werden berücksichtigt und gehen in die Durchflussberechnung ein.

Neben dem kompakten Hutschienengehäuse steht wahlweise ein wettergeschütztes Feldgehäuse mit Schutzgrad IP67 sowie reichlich Anschlussraum für die Installation im Freien zur Verfügung.

Die NIVUS Gruppe ist ein führender Entwickler, Produzent und Lieferant von Ultraschallmesstechnik für die Wasserwirtschaft. Das Unternehmen setzt seit über 45 Jahren richtungsweisende Akzente in der Messtechnik und entwickelt kontinuierlich Produkte und anwendungsorientierte Lösungen sowie einen praxisorientierten Beratungsansatz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Eppingen und ist mit 7 internationalen Niederlassungen und über 40 Distributoren weltweit tätig.

Pressemeldung NivuFlow 750 - Messumformer mit intuitiver Bedienung