24.04.2024

Installation im laufenden Betrieb? Kein Problem für NIVUS!

In vielen Fällen ist es bei der Installation von Messtechnik in Kanälen, Zuläufen etc. nicht möglich oder unpraktisch, die Anlagenteile zur Montage der Sensoren trockenzulegen.

Für eine Messstelle im Zulauf einer Kläranlage haben wir daher eine clevere Lösung realisiert: Die Installation der Technik mittels eines Schienensystems seitlich am Rechteckkanal.

Vorteile des Schienensystems

• Montage im laufenden Betrieb: Die Sensoren können ohne Unterbrechung des Kläranlagenbetriebs installiert werden.
  • Flexibilität: Das Schienensystem ermöglicht eine einfache Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten.
  • Wartungsfreundlichkeit: Die Sensoren können bei Bedarf problemlos entnommen und gereinigt werden.

Die Schienen sind nur im oberen Teil fixiert, den Rest erledigt der Anpressdruck des Mediums am Edelstahlträger. Auf diese Wiese konnten wir mehrere Fließgeschwindigkeitssensoren an NivuFlow 750-Geräten installieren.

Die Vorteile der Messtechnik zahlen auf ein zuverlässiges und genaues Ergebnis ein. Das NivuFlow 750 arbeitet mit einem von NIVUS entwickelten Daten-Modell, welches einen neuartigen Algorithmus, basierend auf einem neuronalen Netz und Computational Fluid Dynamics (CFD), nutzt. Es berücksichtigt unterschiedliche Kanalformen, Strömungsbedingungen und die Positionierung von Sensoren. Indem Sie die spezifische Kanalgeometrie auswählen und Kanal-Maße sowie Position des Sensors eingeben, ermittelt der CFD-Algorithmus einen Umrechnungsfaktor, der eine präzise Berechnung der durchschnittlichen Strömungsgeschwindigkeit ermöglicht. Dies gewährleistet genaue Messungen unter verschiedensten Bedingungen.

Sie benötigen ebenfalls eine Installation im laufenden Betrieb?

NIVUS bietet Ihnen eine Vielzahl von Lösungen für die Installation von Messtechnik in Kanälen, Zuläufen etc., auch ohne Betriebsunterbrechung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wir beraten Sie individuell und finden die passende Lösung für Ihre Anforderungen.