14.05.2018

Langzeit-Durchflussmessungen mit integrierter Datenübertragung

Der mobile Durchflussmessumformer NivuFlow Mobile 750 wurde speziell für Abwasseranwendungen in teilgefüllten Kanälen sowie in voll- und teilgefüllten Rohren entwickelt. Eine Auswahl an neuen Rohr- und Keilsensoren mit kompakten Dimensionen eignet sich auch optimal für den Einsatz in kleineren Gerinnen. Die patentierte Kreuzkorrelationstechnologie ermittelt in Echtzeit das aktuell vorhandene Fließprofil und bietet hochgenaue Messergebnisse. Messungen mit parallel bis zu drei Fließgeschwindigkeitssensoren erhöhen die Genauigkeit um ein weiteres. Zubehör wie der NIVUS Pipe Profiler ermöglichen zuverlässige Messergebnisse in teilgefüllten Rohren mit Durchmessern ab 150 mm, auch bei sehr geringen Fließhöhen.

Dank energieeffizienter Messalgorithmen, leistungsoptimierter Sensorik und einer hohen Akkukapazität erreicht das Messsystem sehr lange Standzeiten. Bei einem fünfminütigen Mess- und Aufzeichnungszyklus kann die Messung bis zu 250 Tage ohne Akkutausch durchgeführt werden. Der Akkutausch kann vom Betreiber sehr einfach selbst vorgenommen werden.

Der Messumformer verfügt optional über ein LTE-Modem mit automatischer Mess- und Gerätedatenübertragung per E-Mail, FTP oder an das NIVUS Webportal. Damit reduzieren sich die Wartungseinsätze auf ein Minimum bzw. können im Vorfeld bereits ressourcenschonend eingeplant werden.

Der hohe Schutzgrad der Sensoren und des Messumformers von IP68 erlaubt den Einsatz auch unter extremen Bedingungen. Selbst bei geöffnetem Deckel ist noch die Schutzart IP67 gegeben.

Die Parametrierung und Bedienung des Messumformers erfolgen kabellos vor Ort über Smartphone, Tablet oder Notebook. Bei schlechter Witterung, starker Sonneneinstrahlung oder begrenzter Zugänglichkeit zur Messstelle ist damit eine ergonomische und sichere Bedienung aus einem geschützten Bereich heraus, z.B. dem Einsatzfahrzeug, möglich.

Typische Anwendungen für NivuFlow Mobile 750 sind die Ermittlung von Fremdwasser, Überprüfung von Drosseleinrichtungen, Niederschlag-Abfluss-Messungen bzw. generell temporäre Messungen im Abwassernetz.

Lesen Sie mehr zum neuen portablen Messsystem mit integrierter Datenübertragung

Pressemeldung "NivuFlow Mobile 750"

Langzeit-Durchflussmessungen mit integrierter Datenübertragung