18.12.2018

NIVUS Campus - Praxisseminare rund um die Durchflussmesstechnik

Erkenntnisse aus dem Hydrauliklabor sind bei NIVUS Campus direkt erlebbar

Der Spezialist für Durchflussmessungen und Füllstandsmessungen bietet mit seinem Standardprogramm 2019 praxisnahe Workshops zu den Messtechnologien und zu modernem Datenhandling im Bereich der Abwasserwirtschaft. Die verschiedenen Praxisworkshops bieten einen Überblick über Messtechnik auf der Kläranlage, in Sonderbauwerken oder im Kanalnetz. Dabei werden messtechnische Lösungen und Montagemöglichkeiten sowie Vorteile und Nachteile verschiedener Messtechnologien im Vergleich dargestellt. Hydraulik zum Anschauen bietet der Hersteller bei Demonstrationen im hauseigenen Hydrauliklabor. Spezielle Anwendertage schulen den optimalen Umgang und die geeignete Parametrierung der stationären oder mobilen NIVUS Messsysteme für verschiedene Anwendungen in der Praxis. Hier kann jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen.

Neben dem Standardprogramm wird NIVUS immer wieder zu themenbezogenen Schulungen in ganz Deutschland einladen. Diese Workshops werden sich auf aktuelle Problemstellungen in den jeweiligen Bundesländern beziehen.

Der Bedarf an Messungen wird immer größer und die Bewertung von Messdaten wird immer wichtiger. Durchflussmessungen und Füllstandsmessungen überwachen wichtige oder kritische Prozesse und stellen die Grundlage für Steuerungen oder gar Investitionen dar. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder um  Prozesse noch übersichtlicher zu gestalten, nimmt die Anzahl eingebauter Messungen stetig zu. Allerdings sind bei vielen Messungen falsche Messsysteme verbaut oder diese sind nicht richtig installiert. Schlimmer als eine Messstelle, die nicht funktioniert, ist eine Messstelle, die kontinuierlich falsche Daten liefert. Der Messtechnikhersteller sieht seine Seminare und Workshops als einen Beitrag zur Investitionssicherung für die Anwender und möchte dazu beitragen, die vorhandenen Mittel optimal zu nutzen.

Weitere Informationen: www.nivuscampus.de.

Pressemeldung "NIVUS CAMPUS"